Profil

Unser Ziel ist eine Kita, die Kinder in ihrer natürlichen Neugier und ihrem Wunsch, den Dingen auf den Grund zu gehen, unterstützt. Deshalb verbinden wir bei den Forscherhaus-Zwergen die Förderung der individuellen Entwicklung eines jeden Kindes mit dem Aufbau erster Bildungsstrukturen.

Wir arbeiten von Beginn an mit den Kindern in kleinen Projekten. Sie lernen erste Sachverhalte kennen, können Themen auf unterschiedliche Art erforschen, probieren aus und erkennen so mitunter spielerisch erste Zusammenhänge in ihrer Welt.

Wie geht das?

    • Wir holen das Kind dort ab, wo es steht.
    • Wir greifen durch Beobachtung und Gespräche aktuelle Themen der Kinder auf.
    • Projekte werden gemeinsam erarbeitet.
    • Der natürliche Tatendrang der Kinder wird angeregt und Neugierde auf Neues unterstützt.
    • Wir arbeiten mit selbst erstellten Materialien aus Alltagsgegenständen.
    • Gut strukturierte, verlässliche Tagesabläufe und Rituale schaffen Sicherheit.
    • Den Kindern geben wir ein Maximum an Freiheit und Zeit, um Gelerntes selbst auszuprobieren.

Dabei ist uns gerade auch der organisatorische Rahmen wichtig, der eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewährleisten muss. Denn nur eine Kita, die für eine Familie die passenden Rahmenbedingungen bietet, kann eine optimale Betreuungs- und Lernsituation für das Kind schaffen.

Durch unsere erweiterten Öffnungszeiten  und individuelle Angebote z.B. bei der Buchung von Mittagessen, das jede Woche neu  für jedes Kind gebucht werden kann, ermöglichen wir es den Familien, ihre eigenen Rhythmen, Strukturen und Arbeitszeiten besser und stressfreier im Alltag zu integrieren.

Die Forscherhaus-Pädagogik „Zusammenhänge erleben“ + „Aktives Handeln“ hat sich bereits seit 2009 in unser Grundschule Das Forscherhaus bewährt und wird seit dem Sommer 2017 in der Sekundarschule Das Forscherhaus kontinuierlich bis zum Schulabschluss fortgeführt.