Die neue Forscherhaus Kita Brausemühle

Ein zweites gelbes Forscherhaus – die Idee dazu spukte uns schon eine Weile im Kopf herum. Seit 2013 gibt es unsere Kita Forscherhaus-Zwerge in Herford bereits und es macht uns viel Freude, schon bei den Allerjüngsten den Forschergeist zu wecken. Kleine Kinder haben einfach so viele Ideen, wie man an eine Fragestellung herangehen kann, wie man ein Phänomen betrachten kann – und überhaupt stellen sie manchmal Fragen, auf die man selbst nicht gekommen wäre.

Wir haben also die Augen offengehalten und mussten ein wenig warten, bis sich eine Chance  ergeben hat, die wirklich für uns passte. Aber das Warten auf eine passende Gelegenheit hat sich gelohnt und im Sommer 2020 nahm das Projekt unserer neuen Kita auf dem Gelände der Brausemühle an der Elsetraße 156 in Kirchlengern seinen Anfang.

Das Gelände rund um die Brausemühle hat uns direkt gefallen. Das naturnahe Gelände der ehemaligen Wassermühle bietet viel Raum und eine tolle Ausgangslage für unsere pädagogischen Arbeit mit Forschungen zum Weltentdecken. Das geplante neue Kita-Gebäude wird mit seiner Holzbauweise auf zwei Etagen viel Platz zum Forschen, Spielen, Lachen und Großwerden bieten, wir freuen uns auf Tobereien im Bewegungsraum und auf leckeres Mittagesessen aus unserer eigenen Küche. Im Moment spielen unsere Ideen noch in Plänen und Bildern Zukunftsmusik, aber schon jetzt sind wir aufgeregt, wie sie schon bald Realität werden und sich mit buntem Leben füllen.