Kupa-Projekte

Hallo bei den Koalas – unseren Kupas: In unserer Gruppe der 2- bis 4-jährigen gibt es eine Menge zu entdecken. Es geht mal glitschig, mal lecker und mal kitzelig zu – auf jeden Fall aber haben wir eine ganze Menge Spaß!

Ausflug auf den Herforder Wochenmarkt

Im Februar hatten wir Kupas einen ganz besonderen Ausflug auf den Herforder Wochenmarkt. Herr Thenhaus hatte uns eingeladen und mit seinen Arbeitskollegen hatte er sich allerlei tolle Überraschungen für uns überlegt.

Unsere Forschungen zum Thema „Fühlen“

Wir haben ganz unterschiedliche Forschungen zum Thema „Fühlen“ gemacht – und damit im wahrsten Sinne des Wortes alle Sinne genutzt und tolle Erfahrungen gemacht:

Das Zitronenexperiment

Wir erforschen heute, ob die Zitrone Strom leitet. Das können wir erkennen wenn es an unserer Zunge „pritzelt“.

Malen mal anders

Immer nur mit Stiften malen? Wir haben eine neue Art ausprobiert, wie wir mit Farbe tolle Bilder auf’s Papier bringen und tolle Kunstwerke entstehen lassen können. Wir machen heute „Fühlbilder“:

Stofftierpfleger

Heute sind wir Stofftierpfleger:

Wir bauen uns eine Matschküche

Der Frühling ist da und das Wetter wird schöner – damit wir draußen so richtig schön mit Wasser, Sand und Matsche spielen können, haben wir uns aus einer alten Bank eine eigene Matschküche gebaut:

„Heute mag es regnen, stürmen oder schneien…“

…nach draußen gehen wir einfach immer! Gerüstet mit Schneeanzug, Regenhose oder Sonnenhut, die besten Dinge gibt es einfach draußen in der Natur zu entdecken – und so erleben wir bei den Forscherhaus-Zwergen die Jahreszeiten hautnah:

Leckeres

Wir backen einen Apfelstreuselkuchen